Home Contact Sitemap

Gamers-Corner

News und Infos für Besser-Gamer

GamesVZ - das Gamesnewsportal



Kommentare

    schongang: Hier schongang mal kurz ein Hallo an alle OGamer hier bei Universum Antares.. Wünsche euch allen einen...

    VanRyun: Nicht verzagen. Neu anfangen: http://www.last-war.de

    VanRyun: Wäre schön, wenn das Spiel http://www.last-war.de aufgenommen werden würde.

    reni: Wie kann ich Sponsor pay bei criminal case nutzen oder installieren ?

    renate heine: Wie kann ich sponsorpay nutzen und installieren ?

    Snacky: Na, da bin ich mal gespannt, ob das klappt. Hatte Bigpoint nicht schon mal ein Coregame, so einen GTA-Klon,...

    http://www.askitright.com: Nützliche Infos, vielen Dank dafür! 🙂 Ich seh’s bei mir selbst auch immer wieder...

    Jens: Das finde ich gut 🙂 Wenn die Leute nur mehr im Auktionshaus am handeln sind, geht doch der eigentliche Sinn...

    ulla: farm spiele sind klasse für zwischendurch.

    ulla: bin ja mal gespannt. probier das spiel mal auch aus.

Aktuelles

Weitere Seiten


Willkommen auf Gamers-Corner.de, dem Newsportal rund um Onlinegames.
Eine Liste aller Spiele, zu denen wir News anbieten ist hier einzusehen: Spieleliste

OGame

geschrieben von Chefredakteur | Kategorie(n):

„Du bist ein intergalaktischer Imperator, der durch unterschiedliche Strategien seinen Einfluss über mehrere Galaxien ausdehnt. Du startest auf einem eigenen Planeten und baust mit den dort vorhandenen Rohstoffen eine wirtschaftliche und militärische Infrastruktur auf. Durch Forschung erhältst du Zugang zu neuen, überlegenen Technologien und besseren Waffensystemen. Im Laufe des Spieles wirst du mehrere Planeten kolonisieren, Allianzen mit anderen Herrschern eingehen, mit ihnen Handel treiben oder gegen sie Krieg führen.“

Seit nun mehr viereinhalb Jahren prägt OGame das Bild der deutschen Browsergames. Aber nicht nur in Deutschland fesselt dieses Spiel täglich tausende Spieler, sondern hält auch in anderen europäischen Ländern sowie auf der ganzen Welt Einzug. Bis zu zwei Millionen Spieler ließen sich in Höchstzeiten zum täglichen Spielen hinreisen und versuchten ihr Glück, das virtuelle All für sich zu gewinnen. Natürlich stellte sich uns die Frage, wie es OGame möglich war und noch immer ist, sich über mehrere Jahre einer solchen Beliebtheit zu erfreuen.

Obwohl das Spiel relativ simpel gestrickt ist, scheint es wohl gerade aufgrund dieser einfachen Bedienung zahlreiche Spieler zu fesseln. Animationen und grafische Meisterwerke wird man bei OGame vergebens suchen. Viel mehr ist das Spiel durch eine einfache und klare Linie bestimmt, welche auch den Neueinsteigern den Beginn erheblich erleichtert. Der einzige Wehmutstropfen spiegelt sich jedoch darin wieder, dass OGame, obwohl einfach gehalten, seit einigen Jahren noch immer nicht frei von Fehlern und Problemen ist. Man versicherte den Spielern lange, dass am Spiel gearbeitet wird und man endlich dabei sei die auftretenden Fehler unter Kontrolle zu bekommen und diese endlich aus dem Spiel zu nehmen.

Umso enttäuschter zeigte sich die Community, als zu Beginn diesen Jahres eine Neuerung erfolgte, die das Spiel grundlegend verändern sollte. Mit der Einführung der Offiziere sollte es nun erstmal möglich sein, einen wahrhaftigen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erwerben, was die eigentlichen Firmenpolitik bisher grundlegend ablehnte. Umso erschreckender war jedoch die Tatsache, dass die Offiziere trotz massiver Proteste durch die Community eingeführt wurden.

Über den Schaden, den das Spiel durch diese Einführung nahm, lässt sich sicherlich debattieren, diskutieren, philosophieren und streiten. Fakt ist jedoch, dass OGame seit beinahe vier Jahre kontinuierlich Spieler an andere Onlinespiele verliert. Diese massive Abnahme von Spielern zeigt sich natürlich auch in der Stimmung der Community. Zwar ist man bemüht diesem Schwund entgegen zu wirken, doch ein Mittel dagegen wurde bisher nicht gefunden. Der letzte Versuch in diese Richtung waren des Redesign und die Einführung der Expeditionen (eine Art Online Wetten) mit der man dem Spielgeschehen neues Leben einhauchen wollte. Gerade die Form der Online Wetten mit den Expeditionen und die immer stärkere Fokussierung auf bezahlte Inhalte stieß aber eher auf Kritik bei den Spielern

Trotz all dieser Vorkommnisse und Ereignisse der vergangenen Jahre bietet OGame einem jedem Spieler jede Menge Spaß sowie Abwechslung. Für Unterhaltung ist also gesorgt. Und diese wird nicht zuletzt durch eine großartige Community gewährleistet. Im zum Spiel gehörigen Forum besteht die Möglichkeit zu diskutieren, Fragen zu stellen, Verbesserungen hervor zu bringen, aber auch einfach mal fernab vom eigentlichen Spiel zu diskutieren, philosophieren und kommunizieren.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass OGame sowohl für intensives Spielen, aber auch für den weniger aktiven Spieler, eine Menge Möglickeiten bietet, die das Spiel auch auf Dauer durchaus interessant gestalten können. Um allen Interessierten einen kleinen Einblick zu ermöglich, haben wir keine Mühen gescheut und einige Bilder gemacht.

Wir hoffen, dass es uns möglich war, Euch einen kleinen Überblick über das Spiel sowie dessen Geschichte zu geben und zumindest etwas Interesse geweckt zu haben. Wem Weltraumsimulationen liegen, wird mit OGame sicherlich ,,das Spiel” finden.

____________________

Die aktuellen News zu Ogame sind immer hier zu finden:

Weiterführende Links:

  1. OGame Startseite (deutsch)
  2. OGame Forum
  3. OWiki
  4. OGame Tutorial
  5. Projekt Ogame

Aktuelle Sprachversionen von OGame: